Austrian Gangstersound
„Diese Magic-Wig-Talisman-Story ist doch auch irgendwo gestohlen. Das ist ein Zitat, eine Umdeutung, ein Zeichen der Verdrehung. Diebstahl. Das hat Picasso auch gemacht, da nimmt man was und malt es ab und schon ist man Avantgarde oder moderne Kunst und schimpft das immer schon Dagewesene primitiv oder naiv. Volkskunst, meinst du? Und das hier ist dann woke, oder wie?“ Die Autorin Golda Barton hat zuletzt an der Berliner Volksbühne Tschechows „Drei Schwestern“ für einen BPoC-Cast übertragen und legt nun für das Burgtheater und BPoC-Mitglieder in dessen Ensemble eine ebensolche Nestroy-Bearbeitung mit deutlich feministischen Vorzeichen vor. Dabei werden alle Register des Unterhaltungstheaters gezogen. Ein respektloser und scharfzüngiger Gegenwarts-Schlagabtausch nach dem Motto „How to make it in the Austrian Showbiz-Industry“, frei nach Nestroy. Die Uraufführung ist am 12. April 2024 im Kasino am Schwarzenbergplatz. Wir haben die Musikerin Ming gebeten, uns schon mal ihre Playlist zu CYPRESSENBURG verraten.
1. SCOTT JOPLIN – NEW RAG
Die Figuren kommen und gehen, das Geschehen auf der Bühne ist durchgehend lebendig. In besonderen Situationen erklingt dieser Ragtime (live gespielt) mit Stummfilmeffekt.
2. NINA SIMONE – JAZZ BACH
Wie ein wiederkehrender Jingle nimmt dieses Stück (live Piano Solo) das Publikum verspielt an die Hand.
3. MOS DEF – QUIET DOG
Das Finale mit allen auf der Bühne, das Tanzen als Ausdruck tiefster innerer Stärke und Befreiung. Die treibenden Rhythmen in diesem Song sind mitreißend.
4. HAINDLING – ROTE HAAR
Wer kennt in Österreich dieses Lied nicht?!
5. AUSTRIAN-AIRLINE-STRAUSS-WALZER
... im Wechsel dieses Audio-Brands.
6. GAZAL FT. KID PEX – WIEN OIDA
Eine hautnahe, gesellschaftskritische wie sarkastische Profilbeschreibung der Stadt Wien. Hip-Hop aus Österreich – starker Dialekt, fette Beats, Gangstersound.
7. JOSEPH BOLOGNE VS. MOZART
Das virtuose Geigenduell zwischen diesen beiden Ausnahmekünstlern ist mitreißend und versetzt das Publikum in blankes Erstaunen; kein Konzert, sondern ein musikalisches Gefecht aus dem Stegreif.
8. ADRIANO CELENTANO – PRISENCOLINENSINAINCIUSOL
Worum geht’s in diesem Song? Kauderwelsch bzw. frei erfundene Laute. Erst beim genauen Hinhören stellt man fest: Klingt wie nach ...
9. SAFIRA ROBENS – 20 FUCKING FIRST WORLD
In der Rolle der Sal’Omye singt Safira ihr selbstgeschriebenes Lied und unterstreicht damit die Szene der inneren Verzweiflung – schonungslos.
MING
Die Konzertpianistin ist in Hannover geboren und in Hamburg aufgewachsen, ihre Eltern stammen aus Südkorea. Sie studiert an der Musikhochschule Lübeck, der Hochschule für Musik und Theater Rostock und der Hochschule der Künste Bern. Konzerttour mit Jocelyn B. Smith, Seeed und Adoro. 2006 erfindet MING das Showformat „Klassikbattle“, ein temporeiches Klavierduell im Boxring. Seit 2018 ist MING an der Seite von Jennifer Rüth im Klavierduo „Queenz of Piano“ auf internationaler Konzerttournee. Seit 2022 arbeitet MING mit Isabelle Redfern zusammen und feiert in der Theaterproduktion „Sistas!“ an der Volksbühne Berlin ihr Debüt als Schauspielerin. CYPRESSENBURG von Golda Barton nach Johann Nestroy, ab 12. April 2024 im Kasino zu sehen, ist ihre neueste Kooperation mit Redfern. MING arbeitet zudem als Dozentin an der Universität der Künste in Berlin.