FAQ zum Festabonnement

Hier finden Sie weiterführende Informationen rund um unsere Festabonnements.

Unser Festabonnement bietet fünf Theaterabende mit mindestens 30% Ermäßigung auf den Einzelkartenpreis. An diesen bieten wir Ihnen eine Auswahl aus dem vielfältigen künstlerischen Programm, welche die Spannbreite unseres Theaters präsentiert.

Sie wählen einen festen Wochentag, an dem Ihre fünf Abonnementtermine stattfinden. Auch Ihren Stammplatz können Sie nach Verfügbarkeit selbst auswählen.

Die Termine Ihrer Vorstellungen werden vor Beginn der jeweiligen Spielzeit bekanntgegeben: Ihre Vorstellung verraten wir Ihnen einen Monat vor dem jeweiligen Termin – lassen Sie sich überraschen! So steht für einen Novembertermin beispielsweise Anfang Oktober fest, welches Stück Sie sehen werden.

Das Festabonnement verlängert sich automatisch.

Festabonnements sind für jeweils eine Spielzeit gültig, die von September bis 30. Juni des Folgejahres dauert. Ihre fünf Festabo-Vorstellungen finden somit zwischen September und 30. Juni des Folgejahres statt. In diesem Zeitraum können Sie auch Ihre Termine tauschen.


Die Mehrheit unserer Abonnements verlängert sich automatisch.

 

Können Sie! Mit einem Quereinstieg während der laufenden Saison bezahlen Sie Ihre Vorstellungen anteilsmäßig. Das Festabonnement verlängert sich automatisch.

Als Festabonnent*in erhalten Sie eine Abonnementkarte. Diese gilt als Eintrittskarte für alle Abo-Vorstellungen. Pro gebuchtem Festabo-Platz erhalten Sie eine Abo-Karte.

Buchen Sie ein Festabonnement bis Ende Mai, senden wir Ihnen im Juni Ihren Zahlschein bzw. Abo-Rechnung zu.
Nach Bezahlung der Abo-Vorschreibung erhalten Sie Ihre Abo-Karte im August per Post.

Steigen Sie später ein, wird Ihnen die Abo-Rechnung sofort nach Abschluss des Abonnementvertrags zugesandt bzw. übergeben
und Ihre Abo-Karte nach Bezahlung Ihrer Rechnung.

 

Einfach unsere Abonnement-Abteilung kontaktieren! Gerne stellen wir Ihnen ein Duplikat aus. Sollten Sie am Tag Ihrer Abo-Vorstellung den Verlust Ihrer Abo-Karte bemerken, stellt Ihnen unsere Abendkassa unter Bekanntgabe Ihrer Kundennummer und Ihres Namens eine Ersatzkarte für diese Vorstellung aus.

Um ein Duplikat Ihrer Abo-Karte für Ihre weiteren Abo-Termine zu erhalten, nehmen Sie bitte mit unserer Abonnement-Abteilung Kontakt auf.

Buchen Sie ein Festabonnement bis Ende Mai, senden wir Ihnen im Juni Ihren Zahlschein bzw. Abo-Rechnung zu.
Nach Bezahlung der Abo-Vorschreibung erhalten Sie Ihre Abo-Karte im August per Post.
Das Abonnement ist in diesem Fall bis spätestens 15. August zu bezahlen, um einen zeitgerechten Versand der Zykluskarte zu ermöglichen.

Steigen Sie später ein, wird Ihnen die Abo-Rechnung sofort nach Abschluss des Abonnementvertrags zugesandt bzw. übergeben.
Haben Sie um einen Zahlschein gebeten, bitten wir Sie um zeitgerechte Einzahlung vor Ihrem ersten Abo-Termin bzw. spätestens binnen 14 Tagen nach Erhalt.

 

Bei Bezahlung mittels Einziehungsauftrag (SEPA-Lastschriftmandat) ermäßigt sich der Preis um € 4,50 pro Abo-Platz.

Gerne senden wir Ihnen das Formular auch per Post oder E-Mail zu.

  • Barzahlung oder Bankomat:

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Abonnement-Abteilung im Burgtheater. Bitte nehmen Sie Ihren Zahlschein mit und bitte beachten Sie die oben angegebenen Öffnungszeiten.

  • Kreditkartenbezahlung:

Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder persönlich in unserer Abonnement-Abteilung.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Kreditkarte oder Bankomatdaten nicht speichern. Sie erhalten bei einer Verlängerung automatisch einen Zahlschein mit der Bitte um Einzahlung, auch wenn Sie im Vorjahr mit Kreditkarte oder Bankomat bezahlt haben.

Sie erhalten einen Zahlschein, auch wenn Sie Ihr Abonnement mittels Einziehungsauftrag bezahlen. Bitte kontrollieren Sie, ob am Zahlschein der Vermerk „Bitte nicht einzahlen – der aushaftende Betrag wird von Ihrem Konto eingezogen.“ aufgedruckt ist. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Sie erhalten einen Zahlschein, auch wenn Sie Ihr Abonnement bereits bezahlt haben. Bitte kontrollieren Sie, ob am Zahlschein der Vermerk „Bereits bezahlt“ aufgedruckt ist, und der von Ihnen zu zahlende Betrag mit € 0,00 ausgewiesen ist. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Als Festabonnent*in und Zykleninhaber*in können Sie Ihre Termine tauschen, nicht jedoch die Stücke.

Sind Sie an einem Abo-Termin verhindert, können Sie diesen bis zum Vortag der Vorstellung stornieren – auf Ihrer Kundennummer wird ein elektronischer Tauschschein gespeichert. Bis zum Ende der laufenden Spielzeit können Sie die an Ihrem stornierten Termin gezeigte Produktion an einem Alternativtermin besuchen.

Offene Tauschscheine können bis 30. Juni der laufenden Saison eingelöst werden. Nicht eingelöste Tauschscheine verfallen und können nicht in die darauffolgende Saison übertragen werden.

Als Festabonnent*in und Zykleninhaber*in können Sie Termine tauschen, nicht jedoch die Stücke.

Für jeden Ihrer Termine wird eine Produktion gewählt, die Ihre Abonnement-Gruppe noch nicht gesehen hat. Um zu gewährleisten, dass wir für eine Abo-Gruppe Produktionen bieten, die im Rahmen des Abonnements noch nicht gesehen wurden, ist es nicht möglich, die Stücke selbst zu wählen.

Als Festabonnent*in genießen Sie die exklusive Möglichkeit, Ihre Ersatztermine vor dem allgemeinen Vorverkaufsbeginn buchen zu können: Ab 10.ten des Vormonats haben Sie - noch vor dem offiziellen Vorverkaufsstart - exklusiven Zugriff auf die Vorstellungen des Folgemonats.

Sind Sie beispielsweise an einem Abo-Termin im Oktober verhindert, können Sie diesen ab 10.ten September tauschen.

Wir empfehlen, Abo-Termine daher zwischen 10. und 14. des Vormonats der gewünschten Vorstellung umzubuchen.

Ab 15.ten des Vormonats buchen bereits unsere Wahlabonnent*innen im Rahmen ihres Vorkaufsrechts: Die von Ihnen gewünschte Vorstellung könnte dann mitunter bereits ausverkauft sein.

Sofern es noch freie Plätze in Ihrer Kategorie gibt, steht Ihnen der Service, Abo-Termine umzubuchen, selbstverständlich auch nach dem 14.ten eines Monats zur Verfügung.

Gerne stehen wir für Ihren Tauschwunsch telefonisch ab 10.ten des Vormonats für den Folgemonat unter der Telefonnummer +43 (0)1 51444 4177 zur Verfügung. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Auf Ihrem Abonnementvertrag, Ihrer Abo-Karte sowie auf Ihrer BundestheaterCard.

Festabonnent*innen und Abonnent*innen eines Zyklus genießen auch online volle Flexibilität. Verwalten Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse auf tickets.burgtheater.at Ihre Abo-Termine bequem und rund um die Uhr.

Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben, richten wir für Sie einen Online-Zugang ein. Gerne kann die E-Mail-Adresse jederzeit nachgereicht werden.

Sie benötigen Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort um Ihre Abo-Termine auf tickets.burgtheater.at zu tauschen.

Ihren Benutzernamen finden Sie auf Ihrem Abonnement-Vertrag. Gerne gibt auch unser Abonnementbüro darüber Auskunft: T +43 (0)1 51444-4178 oder abonnement@burgtheater.at

Im Anmelde-Bereich auf tickets.burgtheater.at kann ein E-Mail angefordert werden, um das persönliche Passwort zu setzen: Geben Sie dazu Ihre registrierte E-Mail-Adresse unter "Passwort vergessen?" an und klicken Sie „senden“. Sie erhalten ein E-Mail mit einem Link zum Ändern des Passworts.

Sie müssen nicht! Wir empfehlen es, da es der sicherste Weg zu Ihrem Sitzplatz im gewünschten Ersatztermin ist.

Am 10.ten des Vormonats werden die Vorstellungen für Ihre Tauschwünsche freigeschalten, am 15.ten des Vormonats beginnt der Vorverkauf für Wahlabonnent*innen: Wir empfehlen daher, Abo-Termine zwischen 10. und 14. des Vormonats der gewünschten Vorstellung umzubuchen.

Sofern es noch freie Plätze in Ihrer Kategorie gibt, steht Ihnen der Service, Abo-Termine umzubuchen, selbstverständlich auch nach dem 14.ten eines Monats zur Verfügung.

Unter tickets.burgtheater.at steht Ihnen unser Online-Termintausch rund um die Uhr zur Verfügung. Nähere Infos zu diesem Service finden Sie unter www.burgtheater.at/termintausch.

Ihre Abo-Karte ist an von Ihnen gewählten Ersatzterminen nicht gültig. Wählen Sie bei der Buchung Ihres Ersatztermins, ob Sie Ihre Eintrittskarten an der Theaterkassa beheben möchten oder ob Sie die Karten als E-Ticket bequem per E-Mail erhalten möchten.

Das Burgtheater erstellt monatlich aus über 60 Repertoire-Vorstellungen seinen Spielplan für unser Publikum. Aufgrund dieser Fülle werden nicht alle Produktionen jeden Monat gezeigt.

Sollte Ihr Abo-Stück auch im Juni der aktuellen Theatersaison nicht am Spielplan stehen, kontaktieren Sie uns gerne im Mai, da Ihr Tauschschein mit 30. Juni der aktuellen Saison verfällt.

Ihr Festabonnement ist übertragbar, d.h. Sie können Ihre Abo-Karte gerne auch Familie oder Freunden geben, wenn Sie an einem Termin verhindert sind und diesen nicht tauschen wollen oder können.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass ein Festabonnement < 27 nur von Freund*innen oder Familienmitgliedern verwendet werden kann, die ebenfalls unter 27 Jahren alt sind.

Ist es uns nicht möglich, eine geplante Vorstellung zu spielen, da beispielsweise ein Mitglied des Ensembles erkrankt ist, sorgen wir selbstverständlich für eine gelungene Ersatzvorstellung und ändern den Spielplan dementsprechend. Bei der Abänderung achten wir darauf, dass die neu angesetzte Produktion von Ihrer Abo-Gruppe noch nicht gesehen wurde.

Die neue Produktion gilt für die Abonnement-Gruppe als Abo-Vorstellung.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darum bitten, der Abonnement-Abteilung Ihre E-Mail-Adresse bzw. Ihre Telefonnummer bekanntzugeben, damit wir Sie so rasch als möglich über Abänderungen informieren können. Bei etwaigen Abänderungen informieren wir unser Publikum jedenfalls per E-Mail, wenn es die Zeitspanne zwischen Bekanntwerden der Programmänderung und der Vorstellung erlaubt.

Möchten Sie für die Folgesaison Änderungen vornehmen, merken wir Ihre Wünsche gerne vor. Ab Februar können wir die Abonnements der nächsten Saison bearbeiten: Wir melden uns umgehend, sobald wir Ihre Änderungswünsche berücksichtigen konnten.

Zunächst bedauern wir, dass Sie Ihr Abonnement kündigen möchten. Bitte lassen Sie uns wissen, so wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Wir freuen uns auf das Gespräch! Sollte Ihr Abonnement nicht mehr zu Ihnen passen, beraten wir Sie auch gerne über unsere weiteren Abonnementprodukte, die Wahlabonnements und Zyklen.

So Sie Ihr Abonnement kündigen möchten, genügt ein formloses Schreiben, das Sie uns unter Angabe Ihrer Kundennummer per Post, Fax oder E-Mail bis 31. März der laufenden Saison, zukommen lassen können.

Sollten Sie mehrere Abonnements und Plätze gebucht haben, aber nur einen Teil kündigen wollen, geben Sie uns bitte genau an, welche Abonnements Sie zu kündigen wünschen.

Unsere Weihnachts-Festabonnements verlängern sich nicht automatisch, eine Kündigung ist daher nicht notwendig.

Einfach unser Formular für Abonnementübertragungen ausfüllen und uns bis 31. März für die Folgesaison übermitteln!

Bitte lassen Sie das Formular auch von jener Person unterzeichnen, der Sie das Abonnement übertragen möchten.

Gerne senden wir Ihnen das Formular auch per Post oder E-Mail zu.

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen oder Anregungen haben stehen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen in der Abonnement-Abteilung zur Verfügung.

Bitte beachten Sie auch unsere aktuellen Hinweise zu unseren Abonnements im Rahmen unseres Covid-19-Präventionskonzepts.

Aboservice

Unsere Abonnement-Abteilung berät Sie gerne bei Fragen und Anliegen zu den Abonnements und Zyklen des Burgtheaters.
  • Telefon
  • Fax
    +43 1 51444 4179
  • E-Mail Adresse
  • Öffnungszeit
    Öffnungszeiten:
    Mo – Fr: 10 – 18 Uhr
    Sa, So, Feiertag geschlossen
  • Anschrift
    Burgtheater | Vestibül Landtmannseite
    Universitätsring 2,
    1010 Wien
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